Die Carusos

Messeauftritte 2018

Besuchen Sie die Carusos auf der Bildungsmesse Didacta in Hannover (20.-24. Februar 2018) sowie beim Deutschen Kitaleitungskongress in Berlin (24.-25. April 2018 | 25.-26. September 2018) und Stuttgart (12.-13. Juni 2018)!

Handbuch-Relaunch

Wie erhält meine Kita das Carusos-Zertifikat?

Was heißt kindgerechtes Singen?

Und was ist eigentlich ein Fachberater?

 

Diese (und weitere) Fragen beantwortet unser Handbuch für Kindertagesstätten und Kindergärten, das nun überarbeitet in neuem Glanz erstrahlt! Das kompakte Infoheft mit allen wichtigen Informationen rund um die Carusos-Zertifizierung gibt es ab sofort nicht nur zum Download, sondern auf Wunsch auch postalisch zum Weiterverteilen.

Carusos-Netzwerktreffen 2017

Am 7. und 8. April fand in Berlin in Kooperation mit der Bundesakademie Trossingen das diesjährige Carusos-Netzwerktreffen statt und gab FachberaterInnen aller Bundesländer die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch über die regionale Umsetzung der Carusos-Initiative.

Musikalisch standen das Liederbuch „Alle Lieder sind schon da“ sowie das hierzu 2017 erscheinende „Handbuch für die pädagogischen Praxis“ im Mittelpunkt. Daniela Bauer – Mitautorin und Musikpädagogin an der HfM Würzburg – stellte das musikpädagogische Konzept vor, Peter Schindler – Arrangeur der 63 CD-Aufnahmen – die weniger bekannten internationalen und neuen Kinderlieder aus dem Carusos-Liederbuch.

Zum Vormerken bereits jetzt der Termin fürs nächste Jahr: 20. und 21. April 2018.

Überarbeitete Formulare

Der Carusos-Standard, das Antragsformular und der Fachberater-Fragebogen wurden grafisch überarbeitet und stehen ab sofort zum Download und in gedruckter Form zur Verfügung.

 

Neu sind außerdem die am Computer ausfüllbaren PDF-Formulare des Antrags und des Fachberater-Fragebogens.

Alle LIEDER sind schon da - Nun auch auf CD

Das Warten hat ein Ende - ab sofort ist nun auch die 3er-CD-Bos zum Carusos Liederbuch "Alle LIEDER sind schon da" erhältlich. 63 ausgewählte Lieder mit Tempo, Witz und vielen Überraschungen: Beliebte traditionelle Kinderlieder, neue Kompositionen von aktuellen Kinderliedermachern sowie fremdsprachige Kinderlieder. Die Arrangements von Peter Schindler kleiden jedes Lied in ein ganz besonderes individuelles Gewand, lassen Bekanntes neu entdecken und machen Lust, sich auch mit unbekannten und fremdsprachigen Liedern vertraut zu machen. Alle Lieder wurden in den gleichen Tonarten wie im Liederbuch abgedruckt aufgenommen. Mitreißend gesungen vom Rundfunk-Kinderchor Berlin und mit unterschiedlichen Band-Besetzungen ausschließlich akustisch eingespielt — ein hochwertiger Hörgenuss, der rundum Spaß macht!

 

Hier geht´s zur Bestellung

Alle LIEDER sind schon da

 

Endlich ist es da: DAS Carusos-Liederbuch! Wir sind stolz und glücklich das Liederbuch aktuell auf der didacta zum ersten Mal präsentieren zu dürfen. Weitere Informationen gibt es hier!